Panorama
Deutschlands unbekannte Schönheiten
Ein Reiseführer hat 40 wenig bekannte Reiseziele ausgewählt. Einige davon liegen in Deutschland und lohnen sich richtig für einen Besuch.

Ein Ausflugsschiff fährt durch den Donaudurchbruch.
Foto: Armin Weigel
Urlaub auf der spanischen Insel Mallorca oder am Gardasee im Land Italien: Das kennen viele. Aber es gibt auch weniger bekannte Orte, die trotzdem richtig schön sind. Ein großer Reiseführer hat jetzt 40 Reiseziele für 2026 vorgeschlagen. Einige davon liegen in Deutschland.
Der Geopark Bergstraße-Odenwald ist ein Naturpark im Süden von Deutschland. Auch das Felsenmeer gehört zum Park dazu. Das ist ein riesiges Feld aus großen Steinen, über das man klettern kann.
Viele schöne Ecken entlang der Donau
Wer lieber in die Stadt möchte, findet auch spannende Tipps: Die Stadt Ulm liegt an dem Fluss Donau und gehört laut dem Reiseführer zu den „lebenswertesten Städten Deutschlands“. Außerdem steht dort der höchste Kirchturm der Welt.
Von Ulm aus fließt die Donau weiter nach Osten. In Bayern führt sie durch eine enge Schlucht mit bis zu 80 Meter hohen Felswänden aus Kalkstein. Das ist der sogenannte Donaudurchbruch: ein echtes Naturwunder!

In Ulm steht der höchste Kirchturm der Welt.
Foto: Frank Rumpenhorst

Das Felsenmeer liegt im Geopark Bergstraße-Odenwald.
Foto: Frank Rumpenhorst