Wie ein Bauer aus Midlum vom Schweinehalter zum Edelpilz-Produzenten wurde
Ganz ohne Schweine geht es nicht, doch Landwirt Peter Wolters setzt längst nicht mehr nur auf Fleisch. In ehemaligen Schweineställen züchtet der Midlumer Kräuterseitlinge und andere Edelpilze. Edeka-Märkte und Restaurants bestellen bei ihm.
Früher wurden in diesem Stall in Midlum Schweine gemästet. Nachdem das Gebäude entkernt und wieder aufgebaut worden ist, erntet Mitarbeiter Karsten Marjenhoff fast täglich Kräuterseitlinge: „Ein toller Job.“ Foto: Scheschonka
Es ist stockdunkel im Schweinestall. So dunkel, dass Peter Wolters die Hand vor Augen nicht sehen kann. Schweine hält der Landwirt aus Midlum in diesem Gebäude schon länger nicht mehr. Was sich hier neuerdings ohne jegliches Licht in Dutzenden 3,5-Kilo-Plastiksäckchen entwickelt, ist Myzel, fadenförmige Zellen, die sich als verzweigendes Pilzgeflecht im Boden ausbreiten.
Die Pilze haben Bio-Qualität, aber mein Eindruck ist, dass den Abnehmern vor allem die Regionalität wichtig ist.
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.