Offiziell bestätigt ist die Kandidatur bislang nicht. Auf Nachfrage wollte sich Behrje noch nicht konkret äußern, ließ aber durchblicken, dass er „ernsthaft über eine Kandidatur nachdenkt“. Gespräche mit Unterstützern und seinem jetzigen Arbeitgeber sollen bereits im Hintergrund laufen. „Es ist allerdings ja auch so, dass ich einen wirklich guten Job als Geschäftsführer in einem mittelständischen Betrieb habe“, meinte er.
Erfahrener Kommunalpolitiker mit Wurzeln in Büttel
Lars Behrje ist in der Gemeinde kein Unbekannter. Er sitzt seit vielen Jahren im Rat der Gemeinde Loxstedt sowie im Kreistag in Cuxhaven. Außerdem ist er seit mehr als 25 Jahren Ortsvorsteher in Büttel und gilt als engagierter Vertreter der Bürger.
Detlef Wellbrock, der das Amt des Bürgermeisters bereits lange Zeit ausübt, hatte kürzlich seinen Rückzug aus der Kommunalpolitik für 2026 angekündigt. Damit wird die Nachfolgefrage in der Gemeinde zunehmend zum bestimmenden Thema.
Startsignal für den Wahlkampf um den Chefsessel
Mit seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung könnte Behrje bei einer möglichen Kandidatur zu einem der aussichtsreicheren Bewerber zählen. Sein Schritt würde den Startschuss für einen spannenden Wahlkampf geben - und das Rennen um den Chefsessel im Loxstedter Rathaus deutlich beleben. (br/axt)