Wurster Nordseeküste

Wenn eine Gemeinde gleich vier Feuerwehrhäuser bauen will

Das Bauvolumen steht fest, nun sucht die Gemeinde Wurster Nordseeküste einen Planungspartner für ihr bislang größtes Investitionsvorhaben - den Bau von vier Feuerwehrhäusern. Die Pläne sind ehrgeizig, und die Zeit drängt.

Zu einem funktionierenden Brandschutz gehören mehr als Martinshorn und Blaulicht. In Wurster Nordseeküste sollen vier neue Feuerwehrhäuser auf einmal entstehen.

Zu einem funktionierenden Brandschutz gehören mehr als Martinshorn und Blaulicht. In Wurster Nordseeküste sollen vier neue Feuerwehrhäuser auf einmal entstehen. Foto: Robert Michael/dpa

Vier Feuerwehrhäuser auf einen Schlag - noch existiert das bislang umfangreichste Bauvorhaben der Gemeinde Wurster Nordseeküste nur auf dem Papier. Ein Vorhaben, das laut Bürgermeister Marcus Itjen ein Investitionsvolumen von mehr als 12 Millionen Euro umfasst. Das Land Niedersachsen wird 4,2 Millionen Euro zur Gesamtsumme beisteuern. Der Zeitplan für die Realisierung des Vorhabens ist ambitioniert, bis Ende 2026 sollen alle vier Feuerwehrhäuser betriebsbereit sein. In der Ratssitzung am 15. Dezember sollen die Gemeinderatspolitiker die nächsten Verfahrensschritte beschließen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben