Weidenwal in Wremen: Kreative Hommage an bedrohten Schweinswal
Der Schweinswal gilt mit seiner Körperfärbung als Meister der Tarnung. Gänzlich ungetarnt ist er jetzt an Land zu finden – als Weidenkunstwerk in Wremen. Weidenfachfrau Claudia Reuter setzt damit ein Zeichen für den Schutz der bedrohten Art.
Schwierig, aber machbar: Claudia Reuter flicht den Schweinswal aus Weidenruten so, als würde er gerade schwimmen. Foto: Leuschner
Sein wissenschaftlicher Name lautet Phocoena phocoena. Besser bekannt ist er als Gewöhnlicher Schweinswal. Als einziger Wal ist er auch in der deutschen Nord- und Ostsee heimisch. Im Nordseebad Wremen „schwimmt“ er seit Kurzem sogar hinter dem Deich.
Gemeinschaftsprojekt: Beim Flechten des Schweinswals lässt sich Claudia Reuter von jugendlichen Workshopteilnehmern unterstützen. Foto: Leuschner
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.