Cuxland

Tote von der Sandbank ist die Urlauberin aus Braunschweig

Jetzt herrscht Klarheit: Bei der von der Sandbank „Hoher Knechtsand“ geborgenen Leiche handelt es sich um die sterblichen Überreste von Urlauberin Maren Holzen. Das meldete die Polizei. Am Freitag wurde der Leichnam obduziert.

Ein Steg, der ins Wattenmeer führt.

Auf der Sandbank „Hoher Knechtsand“ wurde die Leiche von Maren Holzen gefunden. Foto: Pejic

„Nach entsprechenden Untersuchungen und einer Obduktion herrscht nun traurige Gewissheit. Bei der gefundenen Leiche handelt es sich um die seit 19. Mai 2023 vermisste Maren Holzen aus Braunschweig“, teilte die Polizei mit. „Hinweise auf ein Gewaltverbrechen oder Ähnliches liegen nicht vor.“

Die Identität konnte anhand ,objektiver Befunde‘ nachgewiesen werden, teilte eine Mitarbeiterin der Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion mit. Was das in diesem Fall genau bedeutet, konnte sie allerdings nicht sagen.

Unter „objektive Befunde“ fallen, laut einer Mitarbeiterin der Rechtsmedizin in Oldenburg, grundsätzlich solche, die eindeutig sind, wie zum Beispiel ein Zahnstatus im Gegensatz zu solchen wie Haarfarbe oder Gesichtszüge.

Obduktion in Hamburg-Eppendorf

Die am Montag von einer Sandbank geborgene Leiche wurde in der Rechtsmedizin der Hamburger Universitätsklinik in Eppendorf obduziert.

Sie ist am Montag, 26. Juni, auf der Sandbank „Hoher Knechtsand“ vor Cuxlands Küste gefunden und in einem schwierigen Einsatz geborgen worden. Der Leichnam war bereits stark verwest und in Teilen skelettiert.

Weiterhin vermisst bleibt die 81-jährige Heide Howind aus Cuxhaven. Die an Demenz erkrankte Frau ist seit dem 3. Februar verschwunden.

Katja Gallas

Reporterin

Katja Gallas ist seit Januar 2022 als Reporterin im Cuxland unterwegs. Nach ihrem Studium der Skandinavistik und Europäischen Ethnologie in Freiburg und dem Master Kultur – Sprache – Medien in Flensburg, volontierte sie bei der NZ und arbeitete als Online-Redakteurin.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben