Warum Soldaten aus Nordholz bei Baltops mitmischen, bei Air Defender aber nicht
Mit Air Defender und Baltops finden derzeit gleich zwei multinational besetzte Großmanöver in Europa statt. Bei der Marineübung Baltops sind auch die fliegerischen Spezialfähigkeiten der Nordholzer Marinefliegergeschwader 3 und 5 gefragt.
Die P-3C Orion ist während des Großmanövers Baltops in der Luft unterwegs. Die Maschine wird von zwei Nordholzer Piloten des MFG3 „Graf Zeppelin“ gesteuert. Auch von hier aus wird nach Luftverkehr und Schiffen geschaut. Foto: Julia Kelm
50 Schiffe und Boote und 45 Flugzeuge mit rund 6500 Soldaten aus 19 NATO-Staaten und Schweden sind an dem aktuellen, von den USA geführten Großmanöver Baltops beteiligt. Am Freitag geht die Großübung in der Ostsee zu Ende. Mit dabei waren auch Nordholzer Marineflieger der beiden Geschwadern MFG3 und MFG5 mit insgesamt knapp 50 Soldatinnen und Soldaten, einem Seefernaufklärer P-3C Orion und zwei Bordhubschraubern Sea Lynx Mk88A.
Die P-3C Orion vom Nordholzer Marinefliegerstützpunkt ist während des Großmanövers Baltops in der Luft unterwegs. Foto: Julia Kelm
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.