Warum eine Gemeinde ihre Bürger für Einsätze der Feuerwehr zur Kasse bittet
Eine Gebührensatzung für Feuerwehr-Einsätze? Bei der Gemeinde Wurster Nordseeküste ist das üblich. Wer denkt, dass die Kommune ihre Bürger bei jedem Brand- oder Hilfseinsatz zur Kasse bittet, liegt dennoch falsch.
Ein Fahrzeug aus dem Fuhrpark der Gemeindefeuerwehr Wurster Nordseeküste. Wer unnötige Einsätze verursacht, kann von der Gemeinde zur Kasse gebeten werden. Foto: Heike Leuschner
1.140 Euro für einen 50-minütigen Einsatz des Rettungsbootes der Freiwilligen Feuerwehr Wurster Nordseeküste. 12,02 Euro pro Minute für den Einsatz eines Mittleren Tanklöschfahrzeugs. Und 5,20 Euro pro Minute, wenn zehn Feuerwehrleute ausrücken.
Die Feuerwehr der Gemeinde Wurster Nordseeküste wird für die Bürger kostenfrei tätig, wenn es um Brandbekämpfung geht oder um Hilfeleistung bei Unglücksfällen.
Kosten wie diese lassen sich aus der gerade beschlossenen Satzung über die Erhebung von Gebühren für Dienst- und Sachleistungen der Feuerwehr Wurster Nordseeküste ermitteln. Gebühren, die ausschließlich außerhalb der unentgeltlich zu erfüllenden Pflichtaufgaben gelten.
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.