Cuxland bauernprotest

Vor einem Jahr begannen die Bauernproteste: Kann das wieder losgehen?

Trecker-Korsos, Autobahn-Blockaden, machtvolle Demos: Vor einem Jahr begannen die Bauern, mit Protesten ihrem Frust Luft zu machen. Auslöser war der Agrardiesel. Doch dabei blieb es nicht. Es ging um mehr. Jetzt ist wieder Winter. Geht es wieder los?

Vor ziemlich genau einem Jahr begannen die Bauernproteste. Was ist davon geblieben? Und könnte es sein, dass in diesem Winter wieder die Trecker rollen?

Vor ziemlich genau einem Jahr begannen die Bauernproteste. Was ist davon geblieben? Und könnte es sein, dass in diesem Winter wieder die Trecker rollen? Foto: Fabian Sommer

An den Treckern hingen Plakate wie „Stirbt der Bauer, stirbt das Land“ oder „Ohne Landwirte wärt Ihr hungrig, nackt, nüchtern“. Mitte Dezember 2023 rollten die ersten Trecker. Im Cuxland blockierten sie den Wesertunnel. Die Bauern gingen gegen die Sparpläne der Bundesregierung auf die Straße. Mit massiven Mitteln. Der Grund: Die Ampel-Koalition in Berlin wollte die Kfz-Steuerbefreiung und die Vergünstigungen beim Agrardiesel streichen. Dem Diesel, mit dem die Bauern ihre Trecker betanken und auf die Äcker fahren. Doch eigentlich ging es um viel mehr. Um zu viel Bürokratie und zu hohe Umweltauflagen, um billige Agrar-Importe und teure Pachtpreise. Vor allem aber um eines – um fehlende Anerkennung.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben