Wurster Nordseeküste

Vom Krisenmodus in den Superkrisenmodus: Wenn unerwartet Pastoren gehen

Damit hat keiner gerechnet: Neun benachbarte evangelische Kirchengemeinden in der Gemeinde Wurster Nordseeküste verlieren in diesem Jahr zwei ihrer vier Pastoren. Für Gläubige in Spieka ist es ein Wechsel vom „Krisenmodus in den Superkrisenmodus“.

Kanzel Kirche

Nach dem Weggang von gleich zwei Pastoren in diesem Jahr werden zwischen Wremen und Nordholz noch mehr Kanzeln in den neun Kirchen leer bleiben. Doch das ist nicht die Hauptsorge, die Evangelen in der Gemeinde Wurster Nordseeküste umtreibt. Foto: IMAGO/Norbert Neetz

Marlene Eits ist Christin aus Überzeugung. Sie engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich im Besuchsdienst der Kirchengemeinde Spieka. Doch jetzt zweifelt die Christin. Sie fürchtet um die seelsorgerische Versorgung einer ganzen Region.
Kirchenvorstand Spieka

Dirk Tramsen (von links), Angela Schade und Hans-Joachim Dücker vom Kirchenvorstand Spieka sowie Kirchengemeindemitglied Marlene Eits sorgen sich um die Zukunft der kirchlichen Gemeindearbeit nach dem Weggang von gleich zwei Pastoren in einem Jahr. Foto: Heike Leuschner

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben