Viel Verkehr und leere Läden: Warum es in Dorum bei der Ortsverschönerung hakt
Eine historische Kirche, ein einladender Amtsgarten, Neubaugebiete und viele Touristen – trotz dieser Attribute fehlt Dorum mehr als nur der letzte Schliff zum attraktiven Ort. Doch genau dafür kämpft die Dorumer Bürgermeisterin Hanna Bohne.
Mitten in Dorum treffen zwei Landesstraßen aufeinander. Die beiden viel befahrenen Hauptverkehrsadern, auf denen Tempo 50 gilt, hemmen die Ortskernentwicklung. Foto: Leuschner
Hanna Bohne ist mit dem Fahrrad im Zentrum von Dorum unterwegs. Vor dem Café Engelbrecht an der Poststraße/Ecke Osterstraße bleibt sie stehen. „Das Café ist zu einem echten Treffpunkt geworden“, freut sie sich. Noch vor einem Jahr gab es an dieser Stelle nichts als eine grüne Wiese.
Neuer Treffpunkt seit Dezember 2023: Bäckerei und Café Engelbrecht sind das Ergebnis der Ortskerninitiative in Dorum. Foto: Leuschner
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.