Eine 31-jährige Frau aus Lamstedt ignorierte am Sonntagabend über eine Strecke von mehr als zehn Kilometern die Anhaltesignale der Polizei. Trotz Martinshorn und Blaulicht hielt sie ihren Pkw nicht an, gefährdete jedoch keine anderen Verkehrsteilnehmer. Die Kontrolle erfolgte schließlich in Bremervörde, wie die Cuxhavener Polizei am Montag mitteilte. Die Frau gab an, ihre Kinder im Auto zu haben und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Zudem stand sie unter dem Einfluss von Drogen. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Fahrzeugschlüssel an Angehörige übergeben.
Ungültiger Führerschein bei Kontrolle in Langen
In der Nacht zum Montag wurde ein 25-jähriger Geestländer in Langen kontrolliert. Er legte einen ausländischen Nicht-EU-Führerschein vor, der aufgrund seines mehrjährigen Aufenthalts in Deutschland hätte umgeschrieben werden müssen. Da dies nicht geschehen war, ist seine Fahrerlaubnis im Inland ungültig.
E-Scooter ohne Versicherungsschutz
Zusätzlich wurden im gesamten Kreis über ein Dutzend Fahrzeuge, hauptsächlich E-Scooter, kontrolliert, die mit abgelaufenen oder fehlenden Versicherungskennzeichen unterwegs waren. Versicherungskennzeichen müssen jährlich zum 1. März gewechselt werden; aktuell ist die Farbe grün. Ohne gültige Versicherung handelt es sich um eine Straftat, und es besteht bei Unfällen kein Versicherungsschutz. (pm/axt)