Cuxland

Überschwemmte Geesteniederung: Kreistag fordert Pumpen fürs neue Geestesperrwerk

Starkregen und Überflutungen sind im Kreis Cuxhaven ein Thema. Im Winter stand die ganze Geesteniederung nach heftigem Regen wochenlang unter Wasser. Der Kreistag fordert Konsequenzen - und wendet sich hilfesuchend an den Nachbarn, das Land Bremen.

Der Blick aus der Luft über die Geesteniederung: Im Winter standen hier über 500 Hektar Wiesen nach heftigen Regenfällen wochenlang unter Wasser.

Der Blick aus der Luft über die Geesteniederung: Im Winter standen hier über 500 Hektar Wiesen nach heftigen Regenfällen wochenlang unter Wasser. Foto: Kreis Cuxhaven

Der Starkregen am Montag kam manchen gerade recht. Um alle Verantwortlichen noch mal daran zu erinnern, wie groß die Gefahr einer Überschwemmung hier an der Küste ist. Und zwar nicht durch nur Sturmfluten, die man hier seit Jahrhunderten kennt und mit immer höheren Deichen in den Griff bekommen hat. Doch inzwischen lauert die Gefahr auch im Binnenland. Der Cuxhavener Kreistag wendet sich deshalb hilfesuchend an die Länder Niedersachsen und Bremen, den Bund und den Hafenbetreiber Bremenports, der gerade ein großes, neues Sturmflut-Sperrwerk in Bremerhaven plant.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben