Spielende Kinder im Gleisbereich bei Beverstedt sorgten am Donnerstagnachmittag (8. Mai) für eine Sperrung der Bahnstrecke Bremerhaven - Bremen. Ein Lokführer hatte Alarm geschlagen.
Der Mann sah gegen 16 Uhr mehrere Kinderfahrräder in der Nähe des Gleises und stoppte seinen Zug. Vor Ort stieß er auf insgesamt vier Jungen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren. Gemeinsam mit den Kindern wartete er auf die Bundespolizeistreife. Im Beisein der Erziehungsberechtigten wurden die Kinder über die Gefahren auf Bahnanlagen belehrt - und über mögliche finanzielle Konsequenzen aufgeklärt.
Bundespolizei warnt vor Gefahren an Bahngleisen
In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei darauf hin, dass das Betreten der Gleise grundsätzlich verboten und außerdem gefährlich ist. Züge nähern sich sehr leise und werden daher meist erst sehr spät wahrgenommen. Gegenstände, die aufgelegt wurden, können von darüber fahrenden Zügen unkontrolliert weggeschleudert werden und so Personen in der Umgebung verletzen.
Selbst beim Aufenthalt neben den Gleisen kann der durch den vorbeifahrenden Zug verursachte Sog Menschen unter den Zug ziehen. Aufgrund des Vorfalls vom Donnerstag waren elf Züge mit insgesamt 420 Minuten verspätet. (pm/bal)