Cuxland

Siemens Gamesa: Frauen erobern die Industrie

Die industrielle Produktion gilt immer noch als Männerdomäne. Aber im Offshore-Werk von Siemens Gamesa in Cuxhaven ändert sich das zunehmend. Die Frauen kommen, und sie sind ausdrücklich erwünscht - in der Produktion und in allen Unternehmensbereichen.

Aktuell werden in Cuxhaven Maschinenhäuser für 11-Megawatt-Windkraftanlagen hergestellt. Frauen wie Sandra Milch spielen in der Produktion eine wichtige Rolle.

Aktuell werden in Cuxhaven Maschinenhäuser für 11-Megawatt-Windkraftanlagen hergestellt. Frauen wie Sandra Milch spielen in der Produktion eine wichtige Rolle. Foto: Heike Leuschner

Noch sind von rund 720 fest angestellten Werksmitarbeitern noch nicht einmal 90 weiblich. Aber das Unternehmen will Frauen Mut machen, auch denen, die ihren Berufsweg einst ganz anders angefangen haben. Vier Frauen, die bei Siemens anpacken, stellen sich hier vor:

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben