Hagen

Schwelbrand: Feuerwehreinsatz auf Hof in der Gemeinde Hagen

Auch bei herbstlicher Witterung kann es zu Selbstentzündungen kommen. Zumindest vermutet die Polizei, eine solche als Ursache eines Feuers in einer Ortschaft der Gemeinde Hagen.

Ein Radlader transportiert einen Heuballen, während Feuerwehrleute neben ihrem Einsatzfahrzeug stehen.

Einen Strohballenbrand gab es am Sonntagabend in Rechtebe. Die Feuerwehr löschte ihn schnell. Foto: Otto Baur

In Rechtebe, einem Ortsteil in der Gemeinde Hagen, hat es gebrannt. Nach Angaben der Polizei musste die Feuerwehr am Sonntagnachmittag (2. November) zu einem landwirtschaftlichen Hof in der Schmalen Straße ausrücken. Anlass war der Schwelbrand mehrerer Heuballen.

Polizei vermutet, dass sich die Ballen selbst entzündet haben

Dieser wurde schnell gelöscht, heißt es in einer Mitteilung. Damit sei ein größerer Schaden abgewendet worden. Dennoch: Nach ersten Erkenntnissen beläuft sich der Schaden auf etwa 5.000 Euro. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich die Ballen aufgrund von Gärungsprozessen selbst entzündet haben könnten. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben