Das war gleich eine doppelte Überraschung. Der angekündigte Überraschungsgast beim Sandstedter Sommer kam am Sonnabend doch nicht ins Cuxland. „Aus verschiedenen Gründen müssen wir euch mitteilen, dass Peter Klein morgen nicht bei uns auftreten wird“, schrieben die Veranstalter rund 24 Stunden vor Beginn des Festivals. Eine nähere Erklärung für die Absage des C-Promis, der vor allem aus dem Reality-Fernsehen bekannt ist, gab es zunächst nicht.
Überraschungsgast liegt flach
Später meldete sich Peter Klein allerdings selbst im Internet auf seinem Instagram-Kanal zu Wort. „Schweren Herzens muss ich heute meine Teilnahme beim Sandstedter Sommer absagen“, schreibt Peter Klein, der zeitweise auf Mallorca lebt und aktuell in der RTL-Show „Wettkampf in 4 Wänden“ zu sehen ist.

Die Gesangskarriere von Peter Klein sollte beim Sandstedter Sommer mit der Vorstellung seiner beiden ersten eigenen Songs starten. Doch der gelernte Maler, der vor allem aus dem Reality-TV bekannt ist, meldete sich kurzfristig krank. Foto: IMAGO/STAR-MEDIA
„Die letzten Tage haben mir mehr abverlangt als erwartet“, so Peter Klein weiter. Körperliche und Mentale Anstrengungen, Hitze und Klimaanlage hätten ihren Tribut gefordert. Ergebnis: „Stimme weg. Kopf- und Gliederschmerzen. Ich liege flach.“ Ein Auftritt sei daher unmöglich. „Es tut mir leid. Wir holen es schnellstmöglich nach“, verspricht er.
Während sich der eine oder andere Kommentator im Internet darüber wunderte, dass die Veranstalter des Sandstedter Sommers nichts von einer Krankheit erwähnt haben, war vielen Party-Gästen das Fehlen von Peter Klein relativ egal.
„Ich wusste gar nicht, dass der überhaupt kommen sollte. Wir sind sowieso nur wegen Mickie Krause hier“, sagte Yvonne aus Spaden, die ihren 44. Geburtstag mit ihren Freundinnen bei dem Festival feierte. „Wer ist denn Peter Klein?“ fragt eine von Yvonnes Freundinnen. Eine andere antwortet: „Der Ex von Ines Klein. Die Mutter von Daniela Katzenberger.“ Womit die Verwandtschaftsverhältnisse zumindest einigermaßen geklärt wären.
Ente feiert Junggesellenabschied beim Sandstedter Sommer
Beim Sandstedter Fähranleger geht unterdessen ein ziemlich bunter Vogel mit seinem Gefolge von Bord. Die lustige Truppe ist mit dem Zug von Bremen nach Brake gefahren. Der 38-jährige Linus aus Ritterhude trägt eine Entenmaske zu seinem blauen Strand-Anzug. „Wir feiern seinen Junggesellenabschied. Er weiß gar nicht, wo es hingeht“, sagt einer seiner Kumpels und lacht. „Erst haben sie was von Amsterdam gesagt“, sagt Linus unter der Entenmaske. Nun geht es angeblich zu einem Schützenfest. Tatsächlich findet sich Linus plötzlich mitten im Sandstedter Sommer wieder. Na, dann kann die Party ja weitergehen.
Unterdessen steht Stehaufmännchen Menderes auf der Bühne und singt: „Wir sind, wir sind mittendrin.“

Linus (38/mitte) aus Ritterhude wurde von seinen Freunden zum Junggesellenabschied zum Sandstedter Sommer entführt. Noch ahnt er nicht, wo es hingeht. Foto: Jan Iven
- Sommer
- Peter Klein
- Kunst, Kultur, Musik
- Gesang
- Songs
- Popmusik
- Musikarten und Stilrichtungen
- Musik
- Persönlichkeiten des Bereichs Klatsch und Tratsch
- Kunst- und Kulturfestivals
- Daniela Katzenberger
- Ritterhude
- Die letzten Tage
- Internet
- Freunde
- Klimaanlagen
- Mallorca
- Strände
- RTL Television
- Ines Klein
- Amsterdam
- Sänger
- Bremen
- Mütter
- Jan Iven