Cuxland

Politisches Beben im Cuxland: Gerd Tienken gibt Ämter ab und tritt aus SPD aus

Das ist ein Paukenschlag: Der Politiker Gerhard Tienken aus Stubben gibt alle seine Ämter auf und verlässt die SPD. Das hat Folgen für den Beverstedter Rat und für den Kreistag in Cuxhaven. Für die SPD ist es ein Verlust vor der Kommunalwahl 2026.

Gerhard Tienken setzte sich fast 30 Jahre lang als SPD-Politiker für die Menschen im Landkreis ein. Hier etwa für die Kreisstraße 42 zwischen Brunshausen und Stubben.

Gerhard Tienken setzte sich fast 30 Jahre lang als SPD-Politiker für die Menschen im Landkreis ein. Hier etwa für die Kreisstraße 42 zwischen Brunshausen und Stubben. Foto: Mark Schröder

Wochenlang hatte Gerhard Tienken mit sich gerungen, doch die Entscheidung teilte er dann kurz und knapp in einer Whatsapp-Nachricht seiner Partei mit. Darin erklärte Tienken, dass er alle seine Ämter niederlegt und aus der SPD austritt. Für seine Parteifreunde dürfte das ein Schock gewesen sein. Tienken ist seit 28 Jahren politisch aktiv, er ist der wichtigste SPD-Politiker in der Gemeinde Beverstedt. Mit Blick auf die Kommunalwahl 2026 könnte Tienkens Schritt ein Polit-Beben auslösen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben