Aufmerksame Passanten hatten laut einer Pressemitteilung der Gemeindefeuerwehr Loxstedt in den Nachtstunden die Flammen aus dem seit Längerem unbewohnten Gebäude entdeckt, als sie auf dem Weg zur Arbeit waren.
Beim Eintreffen der alarmierten Ortsfeuerwehren aus Düring, Loxstedt und Stinstedt stand der Dachstuhl sowie das komplette Obergeschoss bereits in Vollbrand. Zudem drohte sich das Feuer über die Vegetation auf die angrenzenden Nebengebäude auszubreiten. Die rund 50 angerückten Brandschützer konnten die Ausbreitung durch ihr schnelles Vorgehen aber erfolgreich verhindern.
Feuerwehr durchsucht Gebäude nach Personen
Da das Gebäude gelegentlich von Obdachlosen aufgesucht wird, durchsuchten mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehr das durch Vandalismus stark gezeichnete Gebäude. Glücklicherweise befanden sich aber keine Personen mehr im Brandhaus. Der bereitstehende Rettungsdienst brauchte nicht tätig zu werden.
Nach gut dreistündigen Löscharbeiten waren auch die letzten Glutnester bekämpft. Die Polizei beschlagnahmte daraufhin den Brandort und ermittelt nun die Brandursache und den entstandenen Schaden. (pm/skw)