Laut Mitteilung der Polizei gingen vier Täter einen 59-jährigen Anwohner an, verließen das Haus jedoch ohne Diebesgut. Der 59-Jährige wurde durch die Tat leicht verletzt. Kurz darauf gingen die Täter im Nachbarhaus einen 36-jährigen Anwohner an und entwendeten hier diverse Gegenstände. Der 36-Jährige blieb körperlich unverletzt. Die Täter flüchteten im Anschluss mit einem Pkw.
Amtsgericht ordnet U-Haft an
Es folgten großangelegte Fahndungsmaßnahmen unter anderem im Raum Hemmoor, auch mittels Polizeihubschrauber. Bei der Fahndung konnten zwei Tatverdächtige, beide 20 Jahre alt, aus Hemmoor und aus Stade, gestellt und vorläufig festgenommen werden. Im Pkw wurden entsprechendes Diebesgut und weitere Beweismittel gefunden und sichergestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade ordnete das Amtsgericht Otterndorf am Montagnachmittag Untersuchungshaft für die beiden Männer an. Sie wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.
Polizei fahndet weiter nach den anderen Tätern
Zwei weitere Täter sind weiterhin flüchtig. Die Fahndungsmaßnahmen werden fortgesetzt. Auch die Ermittlungen zum Tathintergrund laufen weiter auf Hochtouren. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den flüchtigen Personen geben können, sich bei der Polizei in Hemmoor unter 04771/6070 zu melden. (pm/skw)