Cuxland

Lehrermangel: Kreis Cuxhaven schlägt Alarm und übt Kritik am Kultusministerium

Der Lehrermangel im Kreis Cuxhaven ist dramatisch. Immer mehr Unterricht fällt aus, weil Pädagogen fehlen. Der Landrat und der Schuldezernent haben eine Idee, wie man das ändern könnte. Doch das Kultusministerium stellt sich stur.

Im Kreis Cuxhaven fehlt es massiv an Lehrern. Landrat Thorsten Krüger hatte deshalb zusammen mit seinem Stader Kollegen Kai Seefried einen Hilferuf an die Kultusministerin gerichtet.

Im Kreis Cuxhaven fehlt es massiv an Lehrern. Landrat Thorsten Krüger hatte deshalb zusammen mit seinem Stader Kollegen Kai Seefried einen Hilferuf an die Kultusministerin gerichtet. Foto: Caroline Seidel-Dißmannel

Im Februar platzt Kai Seefried (CDU) und Thorsten Krüger (SPD) der Kragen. Seit Jahren ist die Lage an ihren Schulen schlecht. Lehrer sind Mangelware, niedersachsenweit. Je weiter man von den Großstädten entfernt ist, umso schlimmer ist es. Dass die Landkreise Cuxhaven und Stade jetzt aber landesweit die Schlusslichter in der Unterrichtsversorgung sind, wollen die beiden Landräte nicht hinnehmen. Sie setzen einen Brandbrief an Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) auf und fordern mehr Lehrer. Und legen konkrete Vorschläge vor, wie Lehrer in die Elbe-Weser-Region gelockt werden können.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben