Cuxland

Langen setzt Zeichen: Wie Sternenkinder unvergessen bleiben

Geht ein kleines Kind zu früh, bleibt eine große Lücke. Der Verein Lillebö in Langen unterstützt seit fünf Jahren Angehörige. Auf dem Friedhof Langen wurde nun gemeinsam mit der Stadt Geestland ein Gedenkstein für Sternenkinder eröffnet.

Eine Gruppe von Menschen hat sich in der Dunkelheit des Abends um einen Grabstein versammelt und hält leuchtende Laternen in der Hand.  Vor dem Grabstein leuchten Kerzen.

Auch wenn die Sternenkinder viel zu früh gehen – vergessen werden sie nicht: Rund um den Gedenkstein mit der Aufschrift „Jeder Herzschlag verändert die Welt“ auf dem Friedhof Langen haben sich am Mittwoch Angehörige versammelt. Foto: Polgesek

Nora Lenkeit ist eine Sternenmama. So werden Frauen bezeichnet, die ihr Kind vor, während oder nach der Geburt verloren haben. Diese Kinder werden liebevoll Sternenkinder genannt. Ursprünglich stand der Begriff für Babys, die weniger als 500 Gramm wogen und nicht lebensfähig waren. Heute umfasst er auch Kinder, die mehr wiegen, aber dennoch kurz nach der Geburt versterben.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben