Kurze Vornamen sind bei Jungen und Mädchen der Hit
Ob Jella, Mila, Ole oder Finn: Kurze Vornamen sind gefragt bei jungen Eltern in Wurster Nordseeküste. Überhaupt ist die Zahl der Geburten im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Andererseits deutet die Statistik einmal mehr auf Probleme der Kirche hin.
Klein und romantisch: Der Leuchtturm „Kleiner Preuße“ in Wremen ist bei Brautpaaren in nah und fern beliebt. Foto: Arnd Hartmann
Für Bianca Marjenhoff war das vergangene Jahr ein durchschnittliches. Ausreißer verzeichnete die leitende Standesbeamtin der Gemeinde Wurster Nordseeküste nur in einem Bereich: „So viele Kirchenaustritte wie im vergangenen hatten wir noch nie.“ Insgesamt registrierte Marjenhoff 203 Austritte im Jahr 2023 - fast doppelt so viele wie im Jahr 2016. Dass der Trend nach oben weist, hatte sich bereits 2022 mit 191 Kirchenaustritten gezeigt. 2021 waren es noch 131.
Immer mehr Menschen kehren der Kirche den Rücken. Auch in der Gemeinde Wurster Nordseeküste sind die Austritte zuletzt von Jahr zu Jahr gestiegen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.