Wie wichtig Telefon und Internet sind, merkt man besonders dann, wenn beides nicht mehr funktioniert. Und im Landkreis Cuxhaven war das in vielen Haushalten von Mittwochabend bis Donnerstagmittag der Fall. Die Anschlüsse der Deutschen Glasfaser funktionierten seit Mittwoch, 23.30 Uhr, nicht mehr. Obwohl der Anbieter angekündigt hatte, dass die Störung spätestens am Donnerstagmorgen um 7 Uhr behoben sein sollte, dauerte die Störungsbeseitigung noch bis zum Mittag an. Viele Kunden - darunter auch Geschäftskunden, die auf den Anschluss angewiesen sind - waren frustriert.
Störung auch im Landkreis Rotenburg
Betroffen waren laut der Deutschen Glasfaser sowohl Privatkunden als auch Geschäftskunden in den Bereichen Beverstedt, Geestland, Loxstedt, Schiffdorf, Hagen und in der Wurster Nordseeküste. Auch in den Kreis Rotenburg ragte die Störung hinnein. So war die Ortschaft Oerel ebenfalls betroffen. Der Anbieter selbst sprach von einer „Großstörung“ und bat um Geduld.
Kunden zwischen Frust und Zynismus
Die Kunden reagierten zynisch bis enttäuscht: „Warum bin ich von einem Störungsunternehmen zu einem anderen Störungsunternehmen gewechselt?“, fragte sich Facebook-Nutzer André R. „Mich wundert bei dem Verein gar nichts“, klagte ein anderer. Andere lachten sich dagegen ins Fäustchen: „Wenn ich das alles so lese , dann war die Entscheidung sich nicht den Glasfaser-Hype anzuschließen goldrichtig“, sagte Anina S.
Erste Erfolge bei der Störungsbeseitigung stellten sich ab 10.30 Uhr ein: Da freute sich Holger M. bei Facebook: „In Debstedt läuft's wieder.“ Offiziell wurde die Störung um 11.20 Uhr, fast 12 Stunden nach der Erstmeldung, für beendet erklärt.