Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) hat die Beschäftigten der Karl Nehlsen GmbH & Co KG am Standort Loxstedt zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Davon betroffen ist laut einer Verdi-Mitteilung der Hausmüll sowie der Gewerbemüll. Beides bleibt den Angaben zufolge am Freitag (21. Februar) liegen. Welche Ortschaften im Landkreis Cuxhaven von dem Ausstand betroffen sind, ließ Verdi offen.
Gewerkschaft fordert Tarifvertrag für das Nehlsen-Personal
Der Konflikt zwischen der Gewerkschaft und dem Unternehmen dauert seit November vergangenen Jahres. Seitdem versucht Verdi, für das Nehlsen-Personal einen Tarifvertrag abzuschließen. Einen solchen gebe es seit mehr als zehn Jahren nicht. Daraus resultiere eine Lohnlücke von 300 bis 500 Euro monatlich, heißt es in der Mitteilung.
Verdi will mit dem Warnstreik Druck auf den Entsorger ausüben
Verdi will diese Lohnlücke schließen und zudem für auskömmliche Renten und geregelte Arbeitsbedingungen sorgen. Nehlsen verweigere jedoch ein Angebot, möchte lieber keinen Tarifvertrag, klagen die Gewerkschafter. Mit dem Warnstreik wollen sie den Druck auf das Unternehmen erhöhen. (pm/bal)