Cuxland

„Ich gelobe!“: Bei den Schlaraffen verbeugen sich Männer vor einem Uhu

Die Schlaraffen sind weltweit verbreitet. Trotzdem sind sie weitestgehend unbekannt. Die Nordsee-Zeitung begleitet einen Abend bei der Schlaraffia Waterkant. Auf dem Programm stehen die Aufnahme eines Ritters und künstlerische Darbietungen.

Ritter Wortkarg als Oberschlaraffe auf dem Thron

Ritter Wortkarg ist seit fast 30 Jahren als Oberschlaraffe auf dem Thron: Er übernimmt die Rolle des Moderators und leitet durch den Abend. Foto: Scheschonka

Die Ritter der Schlaraffia Waterkant stehen Spalier. Sie recken ihre Schwerter in den Himmel. Die Gäste, Schlaraffen aus anderen Reichen, sind zu Besuch auf Burg Roter Sand. Einzeln werden sie hereingerufen. Ihnen schallen laute „LuLu“-Rufe entgegen – die Begrüßung und Ausdruck der Zustimmung der heimischen Ritter. Einer von ihnen ist Ritter Solitarius, der, wenn er wieder zurück in die profane Welt geht, Hans-Joachim Frost (74) heißt. Sie spielen ein Spiel, sobald die Burg betreten wird: Es beginnt mit einer Verbeugung vor dem Uhu.
Ritter Solitarius

Ritter Solitarius ist seit 1991 bei den Schlaraffen. Foto: Scheschonka

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben