Wie der Grauwallkanal vor dem Überlaufen geschützt werden kann
Die Klimakrise spielt sich nicht nur vor dem Deich ab. „Was nützt es, wenn wir vorne sicher sind, aber das Wasser von hinten kommt?“, fragt Reiner Stange. Der Imsumer spricht vom Grauwallkanal. Der wird nun vom Kreis und von Bremerhaven angefasst.
Hinter dem Containerterminal schlängelt sich der Grauwallkanal. Foto: Luftfoto Scheer
18 Kilometer zwischen Weddewarden und Midlum zieht sich der Grauwallkanal durch die Landen. Er steht in Verbindung mit kleineren Gewässern und soll die Entwässerung für mehr als 10.000 Hektar Marsch und Geest sicherstellen. Der Grauwallkanal passiert die Grenze zwischen Niedersachsen und dem Land Bremen.
Hier verläuft der Grauwall-Kanal
Karte: Mapcreator.io | OSM.org
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.