Geheimnissen der Steinzeit auf der Spur: Einblicke in Grabkultur
Ein unscheinbares Feld in Ahlen-Falkenberg enthüllt die Lebensweise von Menschen aus der Jungsteinzeit. Was Forscher hier in den vergangenen acht Wochen aus der Erde geholt haben, könnte einmal in Geschichtsbüchern landen.
Rund fünf Wochen nach Beginn der Ausgrabungen haben Wissenschaftler und Forschungsassistenten die Decksteine des Großsteingrabes am Rande von Ahlen-Falkenberg abgehoben. Nun kann auch im Inneren der 4,50 mal 1,80 mal 1,10 Meter großen Grabstätte geforscht werden. Foto: Leuschner
Die Sonne strahlt an diesem Morgen im August. Auf einem Acker am Ortsrand von Ahlen-Falkenberg bei Wanna wird gebuddelt, eimerweise Erde zu Schlämmstellen geschleppt und auf Fundstücke untersucht. Das Team um die Archäologin Dr. Anja Behrens ist bestens gelaunt. Sie haben einen Schatz gehoben.
Im Vergleich zum Graben ist das Ausschlämmen kleiner Funde aus der Erde mit fließendem Wasser ein eher sauberer Job. Foto: Leuschner
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.