Cuxland Bundestagswahl

Ein Dorf wählt rechts: Warum in Geestenseth jeder Dritte AfD gewählt hat

Wahlen machen die Volksparteien CDU und SPD in Niedersachsen traditionell unter sich aus. Radikale Parteien hatten nie eine Chance. Bis zu dieser Wahl. Die AfD holte im Cuxland 20 Prozent. Mancherorts wählte jeder Dritte rechts. Wie in Geestenseth.

zwei Männer

Sie können es kaum fassen, dass die AfD bei der Bundestagswahl in ihrem Dorf so erfolgreich war: Geestenseths Ortsbürgermeister Oliver Härtl (CDU, links) und Jörg Rohde (Freie Bürger). Foto: Hansen

Es dauerte nicht lange, bis in Geestenseth die Stimmen ausgezählt waren. 759 Wahlberechtigte hat das Dorf, das ist nicht die Welt. Doch die Wahlbeteiligung war hoch. Drei Viertel der Dorfbewohner, genau 573 Wähler, haben diesmal ihr Kreuzchen gemacht. Um 18.30 Uhr stand das Ergebnis fest. Und alle politisch Engagierten in dem 1000-Seelen-Dorf waren entsetzt: 175 Geestensether wählten AfD. Sie haben die Rechtspopulisten mit 30,6 Prozent zur stärksten Partei im Ort gemacht. CDU und SPD folgten abgeschlagen, mit 23,5 beziehungsweise 20,1 Prozent.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben