Cuxland

Dreptefarm in Not: Kein NABU-Ferienlager und Notverkauf der Farmtiere

Nur wenige Tage nach seiner fristlosen Entlassung als Geschäftsführer des NABU Bremen (die NORDSEE-ZEITUNG berichtete), muss Sönke Hofmann die nächste Hiobsbotschaft verkraften: Der NABU sagt alle fünf Wochen Sommerferienlager auf der Dreptefarm ab.

Sönke Hofmann hält auf dem Gelände der Dreptefarm ein Lamm im Arm

Sönke Hofmann sieht sich zu einem Notverkauf der Tiere der Dreptefarm gezwungen. Danach werde er den Vorsitz des Schullandheims Dreptefarm abgeben. Foto: Hansen

Dass der NABU Bremen alle fünf Wochen Sommerferienlager auf der Dreptefarm absagt, hat dessen zum 30. Mai fristlos entlassener Geschäftsführer Sönke Hofmann zuerst nur aus einer ihm zugespielten E-Mail an den Teamerpool erfahren. „Es gab vorab keinerlei Gespräche oder Anfragen bei mir“, teilt er mit. „Mit dieser Absage zieht sich der ‚Ankermieter‘ der Dreptefarm zurück. Das entzieht dem Schullandheim nach 63 Jahren die wirtschaftliche Grundlage“, bedauert Hofmann, der auch Vorsitzender des Dreptefarm-Vereins ist. Von der Absage der diesjährigen Sommerferienlager seien nach aktuellem Stand 180 bis 200 Familien betroffen.

Betrieb ist so nicht mehr möglich

Zusätzlich, so Hofmann, habe der NABU in dieser Woche 21 Schafe und zwei ausgeliehene Eseln auf die Farm zurückgebracht. Dafür sei die Einrichtung weder räumlich noch personell ausgelegt, führt er aus. „Ich starte deshalb den Notverkauf aller Tiere, um Tierleid zu vermeiden.“ Danach werde er sein Amt als Vorsitzender der Dreptefarm niederlegen. Ohne einen starken Partner an der Seite sei ihm ein Betrieb nicht mehr möglich. Interessenten an den elf Schafen und zehn Lämmern verschiedener Rassen, fünf Eseln und einem Hühner-Zuchtstamm mögen sich bitte bei Sönke Hofmann unter 04746/919540 oder mobil unter 0172/4303633 melden. (pm/mcw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben