Insgesamt vier neue oder verbesserte Haltepunkte sind entlang der Landesstraße 120 in der Ortsdurchfahrt von Drangstedt geplant. Hier verkehren die Buslinien 525 und 554 sowie das Anruf-Sammeltaxi AST 17. Mit dem Projekt geht für manchen Drangstedter ein langgehegter Wunsch in Erfüllung.
Die Wege werden kürzer, die Haltestellen sicherer
Die Wege zum Bus - insbesondere für die Schulkinder - sollen kürzer, die Haltestellen sicherer werden. Die neuen Haltestellen werden Unterstände und Beleuchtung ebenso erhalten wie Fahrradbügel. Zur barrierefreien Gestaltung gehören auch taktile Elemente zur besseren Orientierung.
Ampeln übernehmen die Verkehrssteuerung
Laut Verwaltung muss mit einer Bauzeit von rund zwölf Wochen gerechnet werden. Während der Arbeiten wird die Fahrbahn abwechselnd halbseitig gesperrt werden müssen. Für die Verkehrssteuerung wird es eine Ampelschaltung geben.
400 Lkw und 8.100 Pkw rauschen täglich durch Drangstedt
Auch Ortsbürgermeister Rafael Platek (CDU) ist sich der Tatsache bewusst, dass Autofahrer in dieser Zeit mit massiven Beeinträchtigungen rechnen müssen: „Allein im vergangenen Jahr wurden bei einer Verkehrserhebung auf der Hauptstraße 400 Lkw und 8.100 Pkw pro Tag gezählt.“ Wenn möglich, sollten die Autofahrer die Baustelle weiträumig umfahren.