27 Zeitsoldaten und 37 freiwillig Wehrdienstleistende haben sich zum Dienst in den Streitkräften verpflichtet, heißt es in einer Mitteilung der MOS. 39 Rekruten werden direkt auf die Schiffe und Boote der Deutschen Marine gehen. Alle weiteren Rekruten werden in der nächsten Zeit verschiedene Lehrgänge absolvieren. Die Mutter mit der weitesten Anreise zur Vereidigung und dem feierlichen Gelöbnis in Bad Bederkesa kam aus Kirchheim unter Teck. Sie nahm insgesamt 723 Kilometer auf sich, um bei dem besonderen Tag ihres Kindes dabei sein zu können. An der feierlichen Zeremonie nahmen außer den Angehörigen der Rekruten auch zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft und weitere Vertreter des öffentlichen Lebens der Region teil.
Das Heeresmusikkorps aus Hannover hat den festlichen Akt musikalisch begleitet. Es wurden Lieder wie der „Holländische Ehrenmarsch“, „Regimentsgruß“, „Wir sind Kameraden auf See“, „Wir treten zum Beten“ sowie die „Nationalhymne“ gespielt.
Die jungen Soldatinnen und Soldaten haben am 16. Mai und am 3. Juli in den Grundausbildungsinspektionen der Lehrgruppe B der MOS ihre militärische Grundausbildung begonnen. (pm/san)
