Cuxland

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug durch Schockanruf

Im Landkreis Cuxhaven kam es am Donnerstag erneut zu mehreren Betrugsversuchen durch Schockanrufe. Täter gaben sich als Polizeibeamte, Staatsanwälte oder Bankangestellte aus und forderten hohe Geldsummen. In einem Fall in der Gemeinde Wurster Nordseeküste rettete eine aufmerksame Bankmitarbeiterin eine 58-jährige Frau vor großem Schaden. Diese hatte von einem angeblichen Staatsanwalt erfahren, ein naher Angehöriger habe einen schweren Unfall verursacht und könne nur gegen Kaution vor einer Haft bewahrt werden. Beim Versuch, Geld abzuheben, warnte die Bankmitarbeiterin die Kundin. Die Gespräche wurden daraufhin abgebrochen. Die Polizeiinspektion Cuxhaven betont: „Kautionen existieren im deutschen Strafrecht nicht. Beenden Sie solche Gespräche sofort und informieren Sie die Polizei.“ (pm/mcw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben