Cuxland

Ausstellung „Verbotenes Gemüse“ in der Stadtbibliothek Cuxhaven öffnet

In der Stadtbibliothek Cuxhaven wird von Dienstag, 1., bis Sonnabend, 26. August, die Wanderausstellung „Verbotenes Gemüse - historische und regionale Gemüsesorten“ präsentiert. Auf Infotafeln zeigt sie die ganze Vielfalt der hier im Freiland kultivierbaren Obst- und Gemüsesorten. Durch Verbote kommerzieller Zucht in der Deutschen Saatgutverordnung und einige Saatgutmonopole sind in den vergangenen rund 90 Jahren nahezu 80 Prozent der Kulturpflanzen ausgestorben. Dass das private Vermehren und Verbrauchen alter Sorten aber gestattet ist, nutzt die „Saatgutbibliothek“, um die Sortenvielfalt wiederzubeleben. Das Team gibt bis zum Herbst Saatgut ab. Dabei wird auch gern „Hobbysaatgut“ entgegengenommen. Tütchen dafür werden in der Bibliothek ausgegeben. (pm/mcw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben