Archäologen auf Spurensuche: Verborgene Schätze im Großsteingrab
Ein unscheinbares Feldstück entpuppt sich als Schatzkammer der Jungsteinzeit. Dr. Anja Behrens und ihr Team entdecken Spuren der Trichterbecherkultur, die bislang im Verborgenen lagen und jetzt völlig neue Einblicke versprechen.
Betreten verboten: Auf einer landwirtschaftlichen Fläche in Ahlen-Falkenberg wird ein prähistorisches Großsteingrab erforscht. Foto: Leuschner
Anja Behrens greift zu einer kleinen Metallkelle. Das Werkzeug sieht aus, als könnte es in ähnlicher Form auch im Malerhandwerk oder in der Profiküche zum Einsatz kommen. Die Wissenschaftlerin schiebt damit Erde beiseite und legt eine Reihe Steine frei.
Am Ortsrand von Ahlen-Falkenberg hat sich das Grabungsteam mit Dr. Anja Behrens inzwischen bis auf zwei Meter Tiefe vorgearbeitet. Die oberen Schichten des Großsteingrabes haben sie bereits weitgehend freigelegt. Foto: Leuschner
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.