Jedes Jahr wird es während der Anreise zum Deichbrand eng auf den Straßen im Landkeis Cuxhaven rund um das Festival-Gelände. Aber in diesem Jahr erschwert das Wetter die Anreise. Die Veranstalter haben auf Instagram verkündet, dass einige Parkplätze nicht vor 15 Uhr geöffnet werden können, „da diese im Laufe des Vormittags abtrocknen müssen.“
Der Parkplatz Nord und die Wohnmobil-Parkplätze Süd und Central sind zwar schon vor 15 Uhr geöffnet, doch der Verkehr läuft schleppend. Es staut sich auf der Autobahnabfahrt Nordholz, auf der Pickerstraße und rund um den Ort Wanhöden. Vor dem Kreisel in Wanhöden und bis zum Festival-Gelände stehen die Autos oder fahren höchstens stockend.
Starken Verkehrsbeeinträchtigungen bis zum Abend
Die Polizei Cuxhaven geht davon aus, dass sich die Verkehrslage frühestens in den Abendstunden beruhigt. „Wir rechnen den ganzen Tag mit starken Verkehrsbeeinträchtigungen. Das liegt am Wetter, aber auch daran, dass von 60.000 verkauften Ticket 50 Prozent Frühanreisetickets gekauft haben“, erklärt Polizeisprecher Stephan Hertz.