Cuxland

Alte und gefährdete Haustierrassen und der Wolf

Der Arbeitskreis Wolf der GEH-Regionalgruppe Elbe-Weser-Dreieck (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen; Telefon: 459114304) trifft sich am Sonntag, 29. Januar, in Meckelstedt. Gut 30 Rassen in Niedersachsen passen ins Beuteschema des Wolfes. In den vergangenen Monaten wurden verstärkt gefährdete Rassen gerissen - jeder Riss gefährdet weiter den Bestand. Gefährdete Nutztierrassen werden meist von Klein- und Hobbyhaltern gehalten und gezüchtet. Vorschläge zum Herdenschutz wenden sich an Landwirtschaftsbetriebe. Diese Vorschläge sind für Klein- und Hobbyhalter nicht umsetzbar, denn der durchschnittliche Schafsbestand liegt bei unter 20 Tieren, so sind Herdenschutzhunde keine Lösung. Schutzmaßnahmen werden gefordert, aber Halter wissen nicht, ob Erstattung erfolgt. (pm/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben