Hagen

Allmers-Haus in Rechtenfleth: Neuer Hausmeister mit Liebe zur Lyrik

Es geht aufwärts mit dem Allmers-Haus in Rechtenfleth. Sichtbares Zeichen: In der Dichtervilla lebt wieder jemand, der sie hegt und pflegt. Der neue Hausmeister und frühere Fußpfleger kann nicht nur Fensterläden reparieren, er liebt auch Gedichte.

Der neue Hausmeister des Allmers-Hauses, Uwe Schulze, ist ein echter Fan des Heimatdichters, neben dessen Büste er hier posiert.

Der neue Hausmeister des Allmers-Hauses, Uwe Schulze, ist ein echter Fan des Heimatdichters, neben dessen Büste er hier posiert. Foto: Hansen

Uwe Schulze steht auf einer Leiter und reinigt die Dachrinne des Schuppens neben dem Hermann-Allmers-Haus in Rechtenfleth von dem Dreck des Regengusses am Vorabend. Eine typische Tätigkeit für einen Hausmeister. Oder auch für den Hausbetreuer, wie er jetzt in Rechtenfleth formell heißt. Doch der 50-Jährige, dessen Einstellung quasi die Kehrtwende des Kreises im Umgang mit der einzigartigen Künstlervilla eingeläutet hat, ist mehr. Schulze ist ein echter Fan des Heimatdichters aus dem 19. Jahrhundert, der der Nachwelt sein originalgetreu erhaltenes Bauerngehöft voller Kunst und Kultur vermacht hat. Und hat sich in seinen ersten Wochen schon bewährt. Die Skulptur „Der sterbende Gallier“, die im Haus nicht mehr aufzufinden war, habe er im Panzerschrank aufgestöbert, erzählt er. „Inzwischen steht sie wieder im Antikensaal“, freut er sich.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben