Cuxland

In Neuenwalde soll der erste Agri-PV-Park im Kreis Cuxhaven entstehen

Erneuerbare Energien gelten als die Zukunft. Solarparks fressen aber wertvolle Ackerflächen. Doch es gibt schon Solarzellen, die sich mit dem Beackern vereinbaren lassen. Ein solcher Agri-PV-Park könnte an der A27 bei Neuenwalde entstehen.

Agri-PV-Park in Neuenwalde an der A27 geplant

Ein Mähdrescher zwischen den Solarzellen: In Neuenwalde soll der erste Agri-PV-Park im Kreis Cuxhaven entstehen. Foto: Gloy

Frank Grube hat sich die Sache genau überlegt. Der Solarpark auf seinen Flächen passt dem Landwirt gut ins Konzept. „Das Geld, das ich an Pacht für die Photovoltaik (PV) bekomme, kann ich mit dem Getreideanbau nie erwirtschaften“, gesteht er. Schon gar nicht auf den schlechten Geestböden in Neuenwalde. Künftig soll er Pacht für die Solarzellen bekommen – und kann trotzdem weiter wirtschaften. Die Technik macht‘s möglich. Agri-PV heißt das Geheimnis.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben