Schiffdorf

Abenteuerlust und Heimat: Von der Decken in Neuenwalde

Familiengeschichte zum Greifen: Einst beschloss Diedrich von der Decken aus wirtschaftlichen und privaten Gründen - wohl auch von Abenteuerlust gepackt - nach Estland zu gehen. Dort gründete er eine Familie. 1914 stand die Familie durch den Beginn des 1. Weltkrieges vor der Frage, „Gehen oder Bleiben.“ Man entschloss sich, Estland zu verlassen und in die Heimat zurückzukehren, die Familie zog nach Hannover. Von dort aus ging es vor 100 Jahren für Olga von der Decken nach Neuenwalde ins Kloster, später zog auch ihre Schwester Nadine zu ihr. Dank der Unterstützung aus der Familie von der Decken und dem Deutsch-Baltischen Verein werden Berit und Hartmuth Seitz diese „Lebensreisen“ am Sonnabend, 20. September, ab 15 Uhr in der Neuenwalder Klosterkirche präsentieren. Der Eintritt ist frei. (stn/wil)

Hermann Stehn

Freier Mitarbeiter

Hermann Stehn ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine/Ihre Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben