Am Neubau der A27-Brücke an der Anschlussstelle Bremerhaven-Wulsdorf herrscht gerade relativ freie Fahrt. Das östliche Brückenbauwerk ist fertig und wurde einspurig für den Verkehr in Richtung Norden freigegeben. Die Autobahn-Brücke besteht eigentlich aus zwei parallelen Bauwerken für jeweils eine Fahrtrichtung.
Damit können für eine kurze Übergangszeit von wenigen Tagen beide Autobahn-Abfahrten in Wulsdorf in beide Richtungen genutzt werden. In dieser Phase wird der Autobahnverkehr jeweils einspurig über beide Brückenbauwerke geführt. Das bedeutet: Der Verkehr fließt zurzeit ganz normal in beide Richtungen auf den jeweiligen Brückenbauwerken, nur eben einspurig.
Doch das soll sich noch vor der Sail ändern. In den kommenden Tagen soll die Umleitung des Verkehrs in beide Richtungen auf das neue östliche Brückenbauwerk vorbereitet und dann umgesetzt werden. Dies wird notwendig, damit das alte westliche Brückenbauwerk mit der Fahrtrichtung Bremen ab Ende August abgerissen werden kann. Die Folge: Noch vor Beginn der Sail wird die Abfahrt in Richtung Süden gesperrt.
Vor allem viel Touristen aus dem Raum Cuxhaven können dann nicht mehr in Wulsdorf zur Sail abfahren, um die Park+Ride-Parkplätze im Süden von Bremerhaven zu erreichen. Die Umleitung erfolgt über die Abfahrt Bremerhaven-Süd.
Nach Angaben der Autobahn GmbH kann die Umleitung des Verkehrs allerdings nicht verschoben werden. Denn das Abrissunternehmen hat nur Ende August Zeit. In Bremerhaven hatte es Kritik an dem Termin gegeben.