Schiffdorf

14 Solarparks sind in der Gemeinde Schiffdorf in der Planung

Das Interesse ist riesig: 15 Anfragen für den Bau von Solarparks sind im Rathaus in Schiffdorf eingegangen. Die Stadtrandgemeinde begrüßt den Ausbau der Öko-Energie – und hat jetzt festgelegt, welche Parks die besten Chancen auf Realisierung haben.

Die Gemeinde Schiffdorf hat festgestellt, welche Solarparks die besten Chancen auf eine Realisierung haben.

Welcher Solarpark-Investor kann loslegen? Die Gemeinde Schiffdorf hat festgestellt, welche Solarparks die besten Chancen auf eine Realisierung haben. Foto: Karte: Gemeinde/Grafik: Schnibbe

Schiffdorfs Bürgermeister Hendrik Wärner (CDU) hatte bereits bei seinem Amtsantritt zur Aufholjagd in Sachen erneuerbare Energien geblasen. Aus Gründen des Klimaschutzes, aber nicht nur. Wärner sieht im Ausbau von Solar- und Windparks auch die Chance, mehr Gewerbesteuern in die Gemeinde zu holen. Denn Schiffdorf hat im Vergleich zu mancher Nachbargemeinde deutlich geringe Einnahmen und will eine Gewerbeoffensive starten. Die Energiewende, die der Bund eingeläutet hat, kommt da zupass. Jetzt, da der Haushalt der Gemeinde ein dramatisches Millionenloch aufweist, dürfte die finanziellen Auswirkungen eine noch größere Rolle spielen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben