Geestland

11.000 Euro eingebüßt: Warnung vor Betrügern mit SMS-Masche

Eine 67-jährige Cuxhavenerin ist auf eine betrügerische SMS hereingefallen, laut der sie ihre Handy-App für das Online-Banking aktualisieren müsse.

Die Frau klickte auf den mitgeschickten Link. Damit landete sie jedoch nicht auf der Online-Banking-Seite ihrer Bank, sondern auf einer betrügerischen, nachgebauten Seite.

Später stellte die Cuxhavenerin fest, dass Beträge in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro vom Konto abgebucht worden sind. Die Polizei warnt vor der Betrugsmasche, die als „Smishing“ bekannt ist.

Das Kunstwort setzt sich aus der Abkürzung SMS und „Phishing“ für Betrug zusammen. Derartige SMS kommen in unterschiedlichen Varianten vor.

Die Polizei rät: Auf keinen Fall auf den Link klicken und keine persönlichen Daten eingeben. Im Zweifelsfall direkt bei Ihrer Bank nachfragen. Weitere Infos gibt es bei der Polizei.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben