Michael Trautmann hat für das Alfred-Wegener-Institut (AWI) in der Antarktis überwintert und eindrucksvolle Fotos mitgebracht. Seine Vorträge ziehen Neugierige an, die wissen wollen, wie es so ist an Deutschlands südlichstem Arbeitsplatz.
Das Forschungsschiff „Polarstern“ an der Entladestelle in der Antarktis. Es liegt relativ tief an der Eiskante. Foto: Michael Trautmann
Die deutsche Forschungsstation Neumayer III in der Antarktis wird ganzjährig betrieben. Im antarktischen Winter hält ein neunköpfiges Team einsam den Betrieb am Laufen. Michael Trautmann, der in Brake (Landkreis Wesermarsch) aufgewachsen ist, war einer der Überwinterer des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) Bremerhaven. Bei einem Vortrag berichtet er von den kleinen und großen Momenten während seiner „70 Wochen Antarktis“.
Porträt Foto: privat
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.