Bremerhaven

Wirtschaftliche Erholung im Land Bremen setzt sich fort

Laut Statistischem Landesamtes Bremen und Arbeitskreis „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“ stieg die Wirtschaftsleistung 2022 um 10,1 Prozent auf 38,7 Milliarden Euro (Bundesgebiet: 7,4 Prozent). Preisbereinigt (Inflation) betrug der Zuwachs in Bremen 5,1 Prozent (Bund: 1,8 Prozent).

Dienstleistungsbereiche wuchsen in Bremen mit 3,7 Prozent stärker als im Bund (2,9 Prozent), ebenso produzierendes Gewerbe mit 9,0 Prozent (12,9 Prozent verarbeitendes Gewerbe). Damit wird für Bremen deutliche Zunahme der Wertschöpfung ausgewiesen, wodurch es an Bundesentwicklungen anschließt,

insbesondere verarbeitendes Gewerbe. In Bremen ging von 2018 bis 2020 die Wertschöpfung zurück, 2021/2022 wurden hohe Steigerungen verzeichnet. Die Ergebnisse für 2021/2022 sind als vorläufig zu betrachten. (pm/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben