Wie wäscht man einen Zug? 7 überraschende Fakten zum Nahverkehr
Züge sind Transportmittel, manchmal zu spät oder voll besetzt. Aber wussten Sie, dass die Züge der Nordwestbahn in Bremerhaven-Wulsdorf eine Waschstraße und eine Werkstatt mit Rund-um-die-Uhr-Service haben? Erstaunliche Fakten und ein Ausflugstipp.
Auch Züge müssen in die Waschstraße. Dieser hat einen Spitznamen: „Mops“. Foto: Polgesek
1. In Bremerhaven befindet sich die Werkstatt der Nordwestbahn. Was wird dort gemacht? In der Werkstatt Bremerhaven findet die betriebsnahe Instandhaltung statt. Die 51 Elektro-Triebzüge des Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen-Netzes werden in einem Dreischichtsystem, also rund um die Uhr, gewartet und repariert. Es gibt Hebebühnen für die um die 160 Tonnen schweren Züge. Mehr als 24 Stunden darf die Bahn nicht „schweben“, sonst leidet die Federung.
Konstantin Gerber ist Werkstattmitarbeiter in Bremerhaven und bedient die Hebebühne. Der „Mops“ schwebt. Foto: Polgesek
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.