Bremerhaven Hafen

Wettlauf zwischen Bremerhaven und Hamburg um grüne Antriebstechnik im Hafen

Noch immer treiben Dieselmotoren die großen Geräte auf den Containerterminals an. Aber das soll sich ändern. In Hamburg wird der erste Van Carrier mit Wasserstoffantrieb getestet. Hamburg als Vorreiter? Und was passiert auf Bremerhavens Terminals?

Stelzenfahrzeug vor Containern.

Diesel aus Pflanzenöl: In Bremerhaven testet Eurogate Van Carrier mit abgasarmen Antrieben Foto: Lothar Scheschonka

Schon länger wird über den klimaneutralen Hafen diskutiert. Im Fokus stehen dabei auch die Großgeräte, mit denen die Fracht an den Kajen transportiert wird. Van Carrier und Straddle Carrier sind die Lastesel auf den Terminals. Sie füttern die Containerbrücken, nehmen ihnen die Boxen ab und stapeln sie so, dass sie zügig ihre weiteren Ziele erreichen. In der Regel werden sie dieselelektrisch angetrieben. Der Diesel erzeugt dabei den Strom für den Antrieb. Zu Hunderten sind sie auf den Terminals im Einsatz.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben