Bremerhaven

Werftquartier mit Wohnen, Gewerbe und Grün: Bebauungsplan beschlossen

Wohnen, Gewerbe und Grünflächen – all das soll in Zukunft im Wertquartier möglich sein. Nun hat die Bremerhavener Politik die rechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen und eine Mischnutzung beschlossen.

Für das neue Werftquartier in Bremerhaven wurde nun der Bebauungsplan geändert.

Für das neue Werftquartier in Bremerhaven wurde nun der Bebauungsplan geändert. Visualisierung: Seebeck Werftquartier GmbH

Das neue Werftquartier soll möglichst attraktiv und bunt werden und sowohl Wohn- als auch Gewerbe- und Grünflächen miteinander vereinen. Die Stadtverordnetenversammlung hat bei ihrer jüngsten Sitzung die notwendigen rechtlichen und planerischen Voraussetzungen geschaffen.

So hat die Bremerhavener Politik eine Änderung des Flächennutzungsplans sowie den Bebauungsplan Nr. 500 beschlossen.

Dabei sieht der neue Flächennutzungsplan das Werftquartier für eine gemischte städtebauliche Nutzung vor. Der Bebauungsplan bildete nach Angaben des Magistrats die rechtliche Grundlage für die Umsetzung der ersten Bauabschnitte.

Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) bezeichnete die Rechtskraft der Pläne als „Meilenstein für die Stadtentwicklung und für ganz Bremerhaven“.

Jan Iven

Reporter

Jan Iven stammt aus Hamburg und ist seit 2023 bei der NORDSEE-ZEITUNG. Der Reporter hat Politik und Journalismus in Leipzig studiert. Unterwegs ist er vor allem in Beverstedt und Hagen. Als Norddeutscher liebt er die Schiffe, das Meer und den Hafen.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben