Smartphone, Tablet und Co. sicher und kompetent zu nutzen, ist oft gar nicht so einfach. Es braucht mitunter hilfreiche Engel, die ihre Mitmenschen beim kompetenten Umgang mit den digitalen Medien unterstützen. Für diese Vorbilder vergibt die Bremische Landesmedienanstalt auch in diesem Jahr wieder ihren Medienkompetenzpreis „das ruder“.
Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 16. Mai. Und dieses Mal steht ein ganz besonderes Fest an: „das ruder“ feiert zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass werden die Preisgelder auf jeweils 1.000 Euro verdoppelt. Mit dem „ruder“-Preis sollen Menschen aus dem Land Bremen ausgezeichnet werden, die sich ehrenamtlich dafür engagieren, ihren Mitmenschen Medienkompetenz zu vermitteln.
Medienkompetenz vermitteln: Landesmedienanstalt vergibt Preis
Das Engagement kann ganz unterschiedlich aussehen. So leisten etwa Eltern einen wertvollen Beitrag, wenn sie an der Schule ihrer Kinder eine AG anbieten, in der die Schülerinnen und Schüler Programmieren lernen. Auch die Pflegekraft, die Heimbewohnenden bei Videocalls mit den Angehörigen hilft, könnte beispielsweise mit dem „ruder“-Preis ausgezeichnet werden.
Vorbilder im Hinblick auf Medienkompetenz können sich selbst für den Preis bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Die Bewerbungen und Vorschläge können online eingereicht werden.
Mitmachen können alle Privatpersonen, Initiativen, Organisationen, Schulen und Schulklassen, Kindergärten oder Vereine, die zu mehr Medienkompetenz im Land beitragen. Die Bewerbung lohnt sich: Auf die Preisträgerinnen und Preisträger wartet dieses Mal ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro. Die Verleihung findet am 18. September 2025 im Sendesaal in Bremen statt. (pm/fk)