Bremerhaven

Was beim neuen Wohngeld zu beachten ist

Beim neuen Wohngeld ist einiges zu beachten.

Bei wenig Einkommen gilt Anspruch auf Wohngeld (Mietzuschuss).

Beim Wohngeld-Plus-Gesetz werden Anspruchsberechtigte unterstützt, seit 1. Januar mit Heizkosten- und Klimakomponente. Heizkostenkomponente ist Mietzuschlag wegen steigender Energiekosten. Mit Klimakomponente werden Mieterhöhungen nach energetischer Sanierung bezuschusst. Wohngeld gibt es auf Antrag, nicht für Empfänger anderer Sozialleistungen (Bürgergeld, Grundsicherung im Alter, Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Asylbewerberleistungen) sowie alleinstehende Auszubildende und Studenten, die BAföG oder SGB III erhalten. Anträge sind stark angestiegen. Es ist mit längerer Bearbeitungszeit zu rechnen. Bei Mietzuschuss Kurzantrag: https://www.bremerhaven.de/de/d.27837.html; Wohngeldstelle: Stadthaus 1. (pm/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben